Dokumentarfilm.info aus dem Haus des Dokumentarfilms
DOKUMENTARFILM.INFO - TÄGLICH DAS BESTE VOM DOKUMENTARFILM
facebook logo   twitter logo   instagram logo

Das Dokville-Programm nimmt Form an

Erstmals findet der Branchentreff Dokville in Stuttgart im Metropol 2 statt. Vom 29. bis 30. Juni geht es bei »Fakes, Fakten, Footage« um Dokumentarfilme, die Geschichte und Geschichten mithilfe von Quellmaterial erzählen. Prominente Teilnehmer werden sein: Sigrid Klausmann, Martina Knoben, Jutta Krug, Irene Langemann, Patrick M. Müller, Monika Preischl, Helke Sander, Elke Sasse, Dr. Jens Schadendorf, Walter Sittler, Andres Veiel, u.v.m.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Diagonale 2017 vergibt Dokumentarfilmpreise

Bei dem zum 20. Mal im österreichischen Graz ausgerichteten Filmfestival Diagonale ist in zwei Kategorien für Kino- und Fernsehdokumentarfilme den Franz-Grabner-Preis verliehen worden. In der Kategorie für Kinodokumentarfilme setzte sich »Unten« von Djordje Čenić und Hermann Peseckas durch. Preisträger in der Kategorie Fernsehdokumentarfilm ist »Menschen und Mächte – Flucht in die Freiheit«, eine für den ORF produzierte Dokumentation von Andreas Pfeifer und Andreas Novak über den Ungarnaufstand vor 60 Jahren. Der international besetzten Jury gehörte auch Dr. Irene Klünder an, die Geschäftsführerin des Hauses des Dokumentarfilms.

Foto: Szene aus »Unten« © Djordje Čenić

Weiterlesen

Foto: Szene aus »Unten« © Djordje Čenić

Drucken E-Mail

  • 1
  • 2