TV Tipps „Internationaler Frauentag“
Das Haus des Dokumentarfilms hat für Sie im TV-Programm gestöbert und einige der Produktionen herausgesucht, die Frauen und die Geschichte der Frauen in den Vordergrund stellen. Frauen aus aller Welt sind vertreten, ob aus Japan oder Polen, Russland oder der Türkei. Sie alle haben vielfältige Forderungen, unterschiedliche Berufungen oder seltenes Talent.
08. März
MDR, 00:20 Uhr: Die Töchter der Revolution
Mit der Russischen Revolution ging nicht nur eine Veränderung des politischen Systems einher, sondern auch die enorme Entwicklung von Frauen und ihrem Status. Sie ebneten den Weg für erste feministische Forderungen. Die Doku stellt die Gesichter der Frauen gegenüber und erzählt auch von den Widersprüchen, die ihre Geschichten geprägt haben.
ARD, 22:50 Uhr: Eine Polin für Oma
Etwas anders im Vordergrund stehen in dieser Doku die vielen Pflegerinnen aus den osteuropäischen Ländern, auf die immer mehr ältere Menschen in Deutschland angewiesen sind. Wie ist es, wenn sich plötzlich eine fremde Frau um persönliche Angelegenheiten kümmert? Wie sicher? Sind diese Frauen Eingeständnis der eigenen Vergänglichkeit?
09. März
ORF II, 11:55 Uhr: Thema Spezial – Frauen in der Wissenschaft – damals und heute
Im Wechselspiel von damals und heute widmet sich diese Doku österreichischen Frauen aus der Wissenschaft. Was haben Frauen erreicht? Was beschäftigt Frauen heute in der Wissenschaft?
Matsumi, Mayumi und Masumi haben eines gemeinsam: sie sind “Frauen des Meeres” /Ama-San) und suchen täglich nach Meeresfrüchten in den Gewässern Japans aller Art. Grazil mit Kopftuch und extremer Ausdauer pflegen sie eine Tradition, die schon ihre Großmütter ausübten.
Arte, 23:10 Uhr: Scheidung um jeden Preis. Türkische Frauen wehren sich
Die Gewalt in Ehen in der Türkei ist sehr hoch: jede dritte Frau ist davon betroffen. Um der Gewalt ein Ende zu setzen, wehren sich türkische Frauen – versammelt um die Anwältin Ipek Bozkurt. Die Doku begleitet die Gruppe und stellt zwei der laufenden Fälle von Bozkurt in den Fokus.
12. März
Arte, 07:05 Uhr: Töchter des Karakorums. Expedition in ein neues Leben
Erstmals werden in Pakistan und dem höchsten Gebirge der Welt, dem Karakorum, Frauen als Bergsteigerinnen ausgebildet. Bano, Samreen und Zubaida stellen sich der aussergewöhnlichen Prüfung in der Männerdomäne. Viele Touristen nutzen die Hilfen der Bergsteiger, um die schneebedeckten Gipfel sicher zu erklimmen.
Arte, 21:45 Uhr: Joan Baez – How Sweet the Sound
Spektakuläre Aufnahmen aus sonderbaren Momenten der Musikerin Joan Baez schaffen zusammen mit Interviewpassagen anderen bekannten Musikern ein Portrait der Folkmusik-Sängerin. Baez ist Musikerin und Aktivistin zugleich und beeindruckt heute noch als 70 Jährige bei ihren Bühnenshows.
14. März
3sat, 13:10 Uhr: Die Kunst der Gleichberechtigung: 100 Jahre Kunststudium für Frauen
Eine kreative Frauenrunde zeichnet in dieser Doku den Weg der Frauen in der Kunst nach. 1920 war es Frauen erstmals möglich ein Kunststudium in Wien aufzunehmen. Und doch war die Frau als Kunstschaffende keine Selbstverständlichkeit. Eine Direktorin, Museumschefin und Sammlungsdirektorin klären auf.