Doku-Neuigkeiten aus der Mediathek

Diese Woche sind folgende Dokus in den Mediatheken zu sehen: Mexiko – Den Weg verloren | Afghanistan – Unser verwundetes Land | The Cave – Eine Klinik im Untergrund | Die letzten Männer von Aleppo | Auf immer und Ewig | Blow-up: Katzen (No. 2021-10)

Mexiko – Den Weg verloren

Jedes Jahr verschwinden zehntausende Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder auf der Flucht vor Armut und Kriminalität in ihren Heimatländern Honduras, El Salvador und Guatemala, irgendwo auf dem Weg. Viele Familien hören jahrelang nichts von ihnen. Ruben Figueroa sucht die Spuren derer, die dem Weg in eine angeblich bessere Zukunft in den USA verschwanden. Er war selber einmal ein Illegaler aus Mexiko und hat sich dazu entschloss, die Suche nach verschwundenen Migranten zu seiner Lebensaufgabe zu machen. Ruben findet ihre Spuren: Manchmal ihre Gräber, manchmal Überlebende.

Regie: Alex Gohari

Länge: 50min | Herkunft: ARTE-Mediathek

Dieser Film wird am 12.06.2022 depubliziert.

Afghanistan – Unser verwundetes Land

Seit den 1970er-Jahren herrscht in Afghanistan Krieg. Während es in Kabul Hippies und Modenschauen gab, lebten die Menschen in ländlichen Regionen nach traditionellen Regeln. Als die Kommunisten die Macht übernahmen, verschärfte sich die Lage. Seltenes Archivmaterial offenbart ein Land an der Schnittstelle zwischen Moderne und Tradition. Der Film blickt auf das Land und zeigt, wie aus dem afghanischen Paradies eine Hölle wurde.

Regie: Lucio Mollika, Mayte Carrasco, Marcel Mettelsiefen

Länge: 90min | Herkunft: ARD-Mediathek | NDR

Dieser Film wird am 05.06.2021 depubliziert.

Die letzten Männer von Aleppo

Über den Zeitraum von fast zwei Jahren zeigt der Film die Angst, den Tod und die tägliche Bedrohung in den Straßen von Aleppo. Die Weißhelme sind die, die nach Bombenangriffen oder Anschlägen als Erste zur Unglücksstelle eilen, um Menschenleben zu retten, aber viel zu oft nur noch Tote bergen können. Mit den Männern erleben die Zuschauer über den Zeitraum von fast zwei Jahren das Leben in Aleppo, die Angst, den Tod und die tägliche Bedrohung in den Straßen der Stadt. Sie kämpfen dort ums Überleben und um ein Stück Menschlichkeit, wo der Krieg zur Norm geworden ist. Sie suchen nach Hoffnung, wo die meisten der Mut schon längst verlassen hat.

Regie: Feras Fayyad

Länge: 89min | Herkunft: ARTE-Mediathek

Dieser Film wird am 09.04.2021 depubliziert.

Auf Immer und Ewig

Ein Mann und eine Frau reisen in ihrem Kleinbus durch den Süden Europas. Er ein rastloser Tüftler und Fotograf, sie seit fast 20 Jahren halsabwärts gelähmt. Die Tochter Fanny Bräuning begleitet das Paar bei dieser außergewöhnlichen Reisegeschichte eines besonderen Liebespaars. Die hinreißende Hommage ans Leben wurde mit dem Schweizer Filmpreis 2020 für den Besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Regie: Fanny Bräuning

Länge: 85min | Herkunft: 3sat-Mediathek

Dieser Film wird am 05.04.2022 depubliziert.

Vielleicht vermissen Sie hier noch ein paar Katzenvideos…
Blow up – Katzen im Film

Für alle Kinofans ist diese Serie unerlässlich: Blow-up. Jede Woche wirft das Webmagazin von ARTE einen originellen, informativen und schrägen Blick auf aktuelle Filmereignisse. Indieser Folge geht alles um die schnurrenden und manchmal auch fauchenden, flauschigen Vierbeiner…

Regie: Fanny Bräuning

Länge: 11min | Herkunft: ARTE-Mediathek

Dieser Film wird am 03.10.2028 depubliziert.

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Facebook
Twitter