Nathalie Berger gewinnt mit »Chagrin« den PITCH AWARD 2019

Der PITCH AWARD 2019 gestiftet durch das Haus des Dokumentarfilms Stuttgart –geht in diesem Jahr an Nathalie Berger von der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) für ihr Filmprojekt CHAGRIN

Der Pitch Award wird im Rahmen des DOK.forum Marktplatz vergeben und wird vom Haus des Dokumentarfilms gestiftet.

Eine unabhängige Auswahlkommission wählte unter den eingereichten Projekten insgesamt 9 Teilnehmer/innen aus. Eine Liste der Nominierten finden sie hier.

Bei einer geschlossenen Veranstaltung Anfang Mai 2019 in der Hochschule für Fernsehen und Film München stellten die Teilnehmer/innen in drei Durchgängen jeweils drei bis vier Juror/innen ihre Projekte einzeln und ohne technische Hilfsmittel vor. Im Anschluss folgten ein Q&A und Feedback. Jedes Projekt wurd an insgesamt drei Tischen präsentiert. Nathalie Berger üerzeugte die Jury mit ihrem Film »Chagrin«.

 Ihre Begründung lautet wie folgt:

»Feinfühlig und kritisch behandelt Nathalie Berger in ihrem Filmvorhaben das gesellschaftlich relevante Thema der Demenz. Sie hat einen überraschenden Ort in einer Kleinstadt in Ohio (USA) gefunden: ein Pflegeheim, in dem Demenzpatient*innen eine fiktive Welt aus ihrer eigenen Vergangenheit vorgetäuscht wird, um der Realität, der Frustration und dem Schmerz des Vergessens zu entfliehen. Eine Leistung, die sehr viel Geld kostet. Die Filmemacherin wirft dabei einen differenzierten Blick auf die Bewohner*innen und deren Pfleger*innen, stellt wichtige Fragen über Identität und deren Verlust und stellt die gesellschaftlichen Ungleichheiten zwischen Personal und Heimbewohner*innen in den Fokus. Mit ihrer filmischen Sprache möchte die Filmemacherin dieses aktuelle Thema in ein bildgewaltiges Erlebnis bringen und das in einer für uns gänzlich neuen Welt.«

Wir gratulieren Nathalie Berger und wünschen Ihr auf Ihrem weiteren Weg alles Gute!

CHAGRIN Still