Neu im Kino – diese Dokus laufen am 01.12.22 an

Gleich sechs Dokumentarfilme starten am 13. September 2022 im Kino. Zu sehen sind die Filme „Alice Schwarzer“, „Moonage Daydream“, „Into The Ice“, „Dancing Pina“, „Europa Passage“ und „La Clave – Das Geheimnis der kubanischen Musik“.

Eine Frau

Eine Frau Filmplakat

Ihr Wunsch war es immer, glücklich zu sein. Es sah zunächst gut für sie aus, als sie als hübsches Waisenkind mit blauen Augen und einem schönen Lächeln Carlos traf. Als die große Liebe allerdings ihr Ende fand, stand Malou in einem Land, das sie nicht kannte, alleine mit zwei Kindern da. Mit 61 Jahren starb sie in einem feuchten Haus an Nierenversagen. Filmemacherin Jeanine Meerapfel greift in „Eine Frau“ die Lebensgeschichte ihrer Mutter in Deutschland, Frankreich und Argentinien auf und versucht die eigenen, verschütteten Erinnerungen zusammenzusetzen. Die Erinnerung an die Mutter verschränkt sich mit Zeitgeschichte und eröffnet dadurch eine größere Dimension.

Ausführliche Infos zu „Eine Frau“ auf doksite.de

Credits: „Eine Frau“. Dokumentarfilm von Jeanine Meerapfel.Eine Produktion von Unafilm mit Malena Filmproduktion, Oh my Gómez! Films und Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Im Verleih bei Real Fiction Filmverleih.

Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde

Vandana Shiva Filmplakat

Wie wurde Vandana Shiva, die willensstarke Tochter eines Waldhüters aus dem Himalaya, zum schlimmsten Albtraum des Großkonzerns Monsanto? „Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde“ erzählt die bemerkenswerte Lebensgeschichte der Umweltaktivistin Dr. Vandana Shiva: Sie behauptete sich gegen die Großkonzerne der industriellen Landwirtschaft, ist mittlerweile eine Ikone in der Bewegung für Ernährungsgerechtigkeit und inspirierte weltweit zum Umdenken.

Ausführliche Infos zu „Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde“ gibt es auf doksite.de

Credits: „Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde“. Camilla Denton Becket und James Becket. Eine Produktion von Becket Films. Im Verleih bei Mindjazz Pictures.