Extra-Tipp: »Nur eine Frau« in der ARD und Meisterklasse mit Hormann
Am Freitag, den 31. Januar 2020, setzt das Haus des Dokumentarfilms in Stuttgart seine Meisterklassen mit der Regisseurin Sherry Hormann und dem Drehbuchautor Florian Oeller fort. Das Gespräch führt Astrid Beyer vom Haus des Dokumentarfilms. Am 29.01., 20:15 Uhr, läuft Hormanns preisgekröntes Dokudrama »Nur eine Frau« zudem in der ARD.
Zum Inhalt von »Nur eine Frau«
2005 wird Hatun Aynur Sürücü von ihrem Bruder mitten auf der Straße erschossen. Die Tat gilt als ‚Ehrenmord’. Sherry Hormann verarbeitet in ihrem preisgekrönten Dokudrama »Nur eine Frau« Aynurs Leben. Sie gibt der verstorbenen Kämpferin eine Stimme, die am Ende fundamentalistischen Denkmustern und der Ungerechtigkeit zu Grunde fällt.
Zur Meisterklasse mit Sherry Hormann und Florian Oeller
Bei dem Format „Meisterklasse“ geben erfahrene, dokumentarisch arbeitende FilmautorInnen und -regisseurInnen Einblick in ihre Arbeit. Der Workshop mit Sherry Hormann (»Nur eine Frau«, »Wüstenblume«) steht unter dem Titel »Frauen eine Stimme geben« und konzentriert sich auf Sherry Hormanns filmisches Schaffen, bei dem Erfahrungen von Frauen im Fokus stehen.
»Nur eine Frau« ist Hormanns jüngste Kinoproduktion und thematisiert den »Ehrenmord« an der Berlinerin Hatun Sürücü, die 2005 von ihrem jüngsten Bruder erschossen wurde
Anmeldung und Informationen zum Programm der Meisterklasse finden Sie hier.
(Annika Weißhaar | Astrid Beyer)