Neu im Kino – diese Dokus laufen am 16.03.2023 an

Am 16.03.23 starten zwei neue Filme im Kino: „Luftkrieg – die Naturgeschichte der Zerstörung“ thematisiert die Verarbeitung von Massenvernichtung in der europäischen Nachkriegsliteratur und „Der Maler“ handelt von dem zeitgenössischen Künstler Albert Oehlen.

Luftkrieg – Die Naturgeschichte der Zerstörung

Luftkrieg Die Naturgeschichte der Zerstörung Filmplakat

„Luftkrieg – die Naturgeschichte der Zerstörung“ untersucht anhand W.G. Sebalds Text „Luftkrieg und Literatur“ die Verarbeitung der Massenvernichtung der deutschen Zivilbevölkerung in der europäischen Nachkriegsliteratur. Filmemacher Sergei Loznitsa hält nicht nur den Zerstörungsgrad der deutschen Städte im Zweiten Weltkrieg fest, sondern dokumentiert das menschliche Leiden und die Taten, zu denen Menschen fähig sind.

Ausführliche Infos zu „Luftkrieg – Die Naturgeschichte der Zerstörung“ auf doksite.de. Daniel A. Schindler berichtet über den Film. Hier geht’s zum Artikel.

https://youtu.be/5XJZUAPL84I

Credits: „Luftkrieg – Die Naturgeschichte der Zerstörung“. Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa. Eine Produktion von LOOKS Filmproduktionen mit Atoms & Void, Studio Uljana Kim, dem MDR und dem rbb. Im Verleih bei Progress Filmverleih.

Der Maler

Der Maler Filmplakat

Albert Oehlen zählt zu den „neuen Wilden“ der Kunstszene und damit zu den Vertreter:innen der neoexpressionistischen Malerei. Sie zeichnen sich durch ausdrucksstarke Pinselführung und ironische Bildthematiken aus. In dem Doku-Drama „Der Maler“ beschäftigt sich Filmemacher Oliver Hirschbiegel mit Schaffen und Werk des Künstlers: Albert Oehlen (Ben Becker) spricht über seine Kunst im Speziellen und die Kunst im Allgemeinen.

Ausführliche Infos zu „Der Maler“ auf doksite.de.

https://youtu.be/hiq117xVOEc

Credits: „Der Maler“. Dokumentarfilm von Oliver Hirschbiegel. Eine Produktion von Albert Oehlen und Oliver Hirschbiegel. Im Verleih bei Der Filmverleih.