In dieser Woche kommen zwei Dokumentarfilme ins Kino: Am 31.5. läuft „Ernte teilen – Anders Ackern für die Zukunft“ von Philipp Petruch an. Einen Tag später, am 1.6.23, startet „Kilimandscharo – diesmal mit Krücken“ von Michael Scheyer.
Der Dokumentarfilm „Ernte teilen – Anders Ackern für die Zukunft“ begleitet drei norddeutsche Initiativen, die sich im Rahmen der solidarischen Landwirtschaft engagieren. Dabei brechen sie aus den Strukturen der konventionellen Landwirtschaft aus und setzen auf ökologische und soziale Versorgungskreisläufe. Filmemacher Philipp Petruch erzählt die Geschichten dieser Menschen, die sich bewusst für eine nachhaltige und gemeinschaftliche Landwirtschaft entschieden haben und zeigt, dass es auch heute noch möglich ist, nachhaltige Nahrungsmittel zu produzieren.
Ausführliche Infos zu „Ernte teilen – Anders Ackern für die Zukunft“ auf doksite.de.
Credits: „Ernte teilen – Anders Ackern für die Zukunft“. Film von Philipp Petruch. Eine Produktion von Community Film Kollektiv. Im Verleih bei Community Film Kollektiv.
Nach einem schweren Gleitschirmunfall landet Bergsteiger Thomas Lämmle mit einem gelähmten linken Bein im Rollstuhl. Durch hartes Training kann er mittlerweile mit Krücken laufen und setzt sich das Ziel, noch einmal den Kilimandscharo zu besteigen. „Und wenn das nur mit Krücken geht, dann ist das eben so“, kündigte er an. Filmemacher Michael Scheyer begleitet das Projekt.
Ausführliche Infos zu „Kilimandscharo – diesmal mit Krücken“ auf doksite.de.
Credits: „Kilimandscharo – diesmal mit Krücken“. Film von Michael Scheyer. Eine Produktion von Atelier für sehenswerte Medien. Im Verleih bei Schmidbauer-Film.