Im Juli 2023 stellt die Redaktion vom Haus des Dokumentarfilms Podcasts zu den Doku-Serien „Dirty little Secrets“ (BR Fernsehen) und „Drags of Monnem“ (SWR) sowie zum Dokumentarfilm „Der Bauer und der Bobo“ von Kurt Langbein vor.
1. Doku-Serie 1. Doku-Serie „Dirty Little Secrets“
„Dirty Little Secrets“ taucht in drei Folgen in die Musikbranche ein und offenbart die ausbeuterischen Deals und schmutzigen Tricks der Mächtigen. Ein Künstler kreiert über einhundert Persönlichkeiten, unter denen er seine eigene Musik veröffentlich. Mit gewissen „Tricks“ landen sie in den Spotify-Playlisten und werden so millionenfach gehört. Was steckt hinter dieser Masche? Der Musiker Smudo erzählt außerdem, wie die von den Fantastischen Vier 1997 gegründete Agentur „Four Artist“ von einem Millionen-Konzern verschluckt wurde.
11KM: der tagesschau-Podcast
Im Tagesschau-Podcast „11KM“ nehmen Victoria Michalczak und weitere Journalist:innen der ARD ihre Hörer:innen mit in die Welt der Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Die fundierten Recherchen und Geschichten von 11KM eröffnen Podcast-Fans neue Perspektiven.
Episode „Das System Spotify: Das Geschäft mit der Geistermusik“
36-minütige Folge in deutscher Sprache
Mittlerweile entscheiden Spotify-Playlisten, welche Musik gehört wird und vor allem wie viel. Internationale Musikstars können vom Streaming ihrer Musik gut leben, viele weitere Musiker:innen allerdings nicht. In der Podcast-Folge tauchen Friederike Wipfler von BR Recherche und Podcast-Host X tiefer in die Playlist-Spirale ein und verraten, was es mit sogenannten Geistermusiker:innen auf sich hat und warum sie so gut verdienen.
2. Doku-Serie „Drags of Monnem – Mannheims König:innen ungeschminkt“
Tagsüber im Alltag als Ikea-Mitarbeiter, am elterlichen Esstisch, beim Umzug aufs Land oder zu nächtlicher Stunde beim Partymachen und auf der Bühne. Die fünfteilige Doku-Reihe „Drags of Monnem – Mannheims König:innen ungeschminkt“ begleitet fünf Dragqueens und einen Dragking in ihrem Alltag.
SWR2 – „Kultur Aktuell“ Podcast
Der „Kultur Aktuell“-Podcast widmet sich täglich Nachrichten, Gesprächen, Kritiken und Tipps. Zuhörer:innen erfahren alles über Buchneuerscheinungen, Kinostarts, bekommen einen Überblick über die Festivalsaison und Hintergründe zur Kulturwelt und Kulturpolitik.
Episode „SWR Dokuserie Drags of Monnem: ‚Ohne Persönlichkeit bist du gleich weg‘“
10-minütige Folge in deutscher Sprache
Markus Beisel ist studierter Schauspieler und Intendant am Rheinneckar-Theater. Im Podcast spricht Beisel über seine Figur als Dragqueen Céline Bouvier. Er berichtet über seine Anfänge als Dragqueen und welche Mühen er auf sich nehmen musste, um an Stöckelschuhe in Übergröße zu gelangen. „Aussehen allein reicht nicht aus, um eine Dragqueen zu sein“, so Markus Beisel, der seit 24 Jahren als Céline Bouvier auftritt.
3. Dokumentarfilm „Der Bauer und der Bobo“ von Kurt Langbein
Zwischen dem Biobauer Christian Bachler und dem „Oberbobo“ (bürgerlicher Bohemien) Florian Klenk, Chefredakteur des Wiener Magazins „falter“ entfacht eine Diskussion über die Verantwortung von Bäuerinnen und Bauern für ihre Tiere auf. Christians Hof soll versteigert werden, woraufhin Klenk einen Spendenaufruf startet, der rund 420.000 Euro einbringt und den Hof schuldenfrei macht. „Der Bauer und der Bobo“ zeigt, wie eine Freundschaft zwischen Bauer und Chefredakteur entsteht, die sich zusammen für eine nachhaltige Landwirtschaft einsetzen.
„Der Bauer und der Bobo“ ist aktuell bei Netflix verfügbar.
Erklär mir die Welt Podcast
Der „Erklär mir die Welt“-Podcast von Andreas Sator hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Hörer:innen dabei zu helfen, „die Welt ein bisschen besser zu verstehen“.
Episode „deepdive #4: Florian Klenk über Bauer & Bobo“
1h 42min in deutscher Sprache
Podcaster Andreas Sator spricht mit seinem Gast Florian Klenk darüber, wie er den Bauer Christian Bachler kennenlernte und welche Rolle das sogenannte „Kuhurteil“ dabei spielte. Die Gesprächspartner thematisieren auch Herausforderungen, vor die Landwirte und Landwirtinnen gestellt sind, wie zum Beispiel gewisse Problematiken in der EU-Agrarförderung. Wieso Klenk letztendlich seine Einstellung zu Landwirtschaft und seinen Zugang zu Ernährung änderte, erklärt er im Gespräch mit Podcast-Host Andreas Sator.