Neu im Kino – diese Dokus laufen am 28.09. an
Am 28.9. kommen mit „Das Kombinat“ von Moritz Springer und „Anhell69“ von Theo Montoya zwei Dokumentarfilme in die Kinos. Sie handeln von einem landwirtschaftlichen Projekt in München und der queeren Szene in Medellín.
Das Kombinat
Das Kartoffelkombinat aus der bayrischen Landeshauptstadt München ist auf dem Weg, die wohl größte solidarische Landwirtschaftsunternehmung in Deutschland zu werden. Doch die beiden Gründer treiben mit ihrem Gemüseanbau sogar noch eine viel umfassendere und grundlegendere Vision voran: Sie suchen nach einer Alternative zur kapitalistischen Produktionsweise. Filmemacher Moritz Springer begleitet die Entwicklung des Projekts über einen Zeitraum von neun Jahren. Währenddessen ergeben sich immer wieder Herausforderungen und das Projekt droht zu scheitern.
Ausführliche Infos zu „Das Kombinat“ auf doksite.de.
https://youtu.be/ZyeNS6Pw360
Credits: „Das Kombinat“. Dokumentarfilm von Moritz Springer. Eine Produktion It Works! Medien. Im Verleih bei Real Fiction Filmverleih.
Anhell69
Ein Leichenwagen bahnt sich seinen Weg durch die kolumbianische Millionenstadt Medellín, im Sarg liegt ein junger Regisseur. Dort schwelgt er in Erinnerungen an die Planung für seinen ersten eigenen Film. Er hatte ein B-Movie über Geister vorbereitet und wollte die Rollen mit seinen Freund:innen besetzten, den queeren Menschen aus Medellín, die gegen ihr konservatives und repressives Umfeld kämpfen. Doch der Hauptdarsteller, der auf Instagram als „Anhell69“ bekannt ist, verstirbt an einer Überdosis, bevor die Dreharbeiten beginnen können. Trotzdem macht der Regisseur einen Film, allerdings ganz anders als ursprünglich geplant.
Ausführliche Infos zu „Anhell69“ auf doksite.de.
https://youtu.be/cTCA7aMC-XQ
Credits: „Anhell69“. Dokumentarfilm von Theo Montoya. Eine Produktion von Monogram Film, Dublin Films und Desvío Visual. Im Verleih bei Salzgeber.