Gleich drei neue Dokumentarfilme haben im regnerischen November ihren Kinostart. Zu sehen ist ab dem 16.11. „Krähen – Die Natur beobachtet uns“ sowie die beiden Musikdokus „Vienna Calling“ und „Peter Doherty: Stranger In My Own Skin“.
Regisseurin und Musikerin Katia de Vidas ist die Lebensgefährtin von Musiker Peter Doherty. Über einen Zeitraum von zehn Jahren hat sie über 200 Stunden Filmmaterial über ihren Freund gedreht. Der Film gibt intime Einblicke in den Abstieg des Sängers der Band The Libertines. Dabei zeigt er den Kampf gegen die Drogensucht und innere Dämonen.
Ausführliche Infos zu „Peter Doherty: Stranger In My Own Skin“ auf doksite.de.
Credits: „Peter Doherty: Stranger In My Own Skin“. Dokumentarfilm von Katia deVidas. Drehbuch: Christine Busset. Kamera: David Hoser, Rebekka Riise. Schnitt: Paco Sweetman. Eine Produktion von WENDY PRODUCTIONS und FEDERATION STUDIO FRANCE. Im Verleih bei Kinostar.
Philipp Jedickes „Vienna Calling“ ist eine poesievolle Annäherung an die Kultur- und Musikszene der europäischen Metropole Wien. Abseits des Mainstreams zeigt das Doku-Musical die Facetten der Wiener Kultur. Wie gehen Künstler:innen damit um, wenn der Platz für Kunst und Freiraum immer enger wird? Zu den Protagonist:innen des Films gehören Der Nino aus Wien, Lydia Haider und Voodoo Jürgens.
Ausführliche Infos zu „Vienna Calling“ auf doksite.de.
Credits: „Vienna Calling“. Dokumentarfilm von Philipp Jedicke. Drehbuch: Philipp Jedicke. Kamera: Max Berner. Schnitt: Carina Mergens, Max Berner. Eine Produktion von Fruitmarket und AMOUR FOU Vienna. Im Verleih bei mindjazz pictures.
Krähen sind sehr schlaue Vögel, die uns Menschen nicht nur seit Jahrtausenden beobachten, sondern dieses Wissen auch an ihre Nachkommen weitergeben. Ihnen selbst wird ein umfangreiches Gedächtnis nachgesagt. Was wissen die Krähen über uns und vor allem was wissen wir über die Vögel? Der Dokumentarfilm geht der Frage nach, ob Krähen ein kollektives Wissen über Menschen haben und begleitet dazu einen Krähenschwarm.
Ausführliche Infos zu „Krähen – Die Natur beobachtet uns“ auf doksite.de.
Credits: „Krähen – Die Natur beobachtet uns“. Dokumentarfilm von Martin Schilt. Drehbuch: Martin Schilt. Kamera: Attila Boa, Karen Vazquez-Guadarrama. Schnitt: Marina Wernli. Eine Produktion von Lucky Film, Allegro Filmproduktionsgesellschaft in Koproduktion mit Schweizer Radio und Fernsehen, Österreichischer Rundfunk und ORF Film. Im Verleih bei DCM Film Distribution.