Kinostarts Banner

Neu im Kino – diese Dokus starten am 27., 28.3 und am 4.4.

Der Dokumentarfilm „Hate to Love: Nickelback“ startet am 27.3. im Kino., „Opus – Ryuichi Sakamoto” läuft am 28.3. an und „Union – Die Besten aller Tage” sowie “Fitness California – Wie man die extra Meile geht” haben ihren Kinostart am 4.4.

Nickelback ist gilt als eine der bekanntesten und kommerziell erfolgreichsten Rockbands der 2000er. In den 2010er Jahren wurde die Band gleichermaßen geliebt wie gehasst. Der Dokumentarfilm „Hate to Love: Nickelback“ porträtiert die kanadische Band um Sänger Chad Kroeger und deren beeindruckende Karriere.

Ausführliche Infos zu „Hate to Love: Nickelback“ auf doksite.de.

Credits: „Hate to Love: Nickelback“. Dokumentarfilm von Leigh Brooks. Kamera: Richard Lynch. Schnitt: J.P. Davidson. Eine Produktion von Gimme Sugar Productions. Im Verleih bei LUF Kino.

Der renommierte Komponist Ryuichi Sakamoto verstarb am 28. März 2023. Seine Karriere begann bei den Musikgruppe Yellow Magic Orchestra/YMO. Sakamoto entwickelte seine Solokarriere und wurde so zu einem der Pioniere elektronischer Musik. Der Musiker, Komponist, Produzent und Pianist nahm sich trotz vieler Projekte die Zeit, sich aktivistisch gegen Atomkraft zu engagieren. In den Jahren vor seinem Tod konnte Sakamoto nicht mehr live auftreten. Ende 2022 nahm er all seine Kräfte und vollführte einen letzten legendären Auftritt. Filmemacher Neo Sora nimmt das Konzert in den Blick und erschafft so einen tiefgreifenden musikalischen Dokumentarfilm.

Ausführliche Infos zu „Opus – Ryuichi Sakamoto“ auf doksite.de.

Credits: „Opus – Ryuichi Sakamoto“. Dokumentarfilm von Neo Sora. Drehbuch: Neo Sora.
Kamera: Bill Kirstein.
Schnitt: Takuya Kawakami. Eine Produktion von KAB America Inc. und Bitters End. Im Verleih rapid eye movies. 

Der 1. FC Union Berlin wurde 1966 im Ortsteil Oberschöneweide in Köpenick gegründet. Der Verein besitzt seitdem Kultstatus, weit über die Stadt hinaus. In der Saison 2018/2019 gelang dem 1. FC Union Berlin der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Seitdem leistet er eine Art Gratwanderung zwischen der Wahrung der familiären Tradition und Fan-Nähe sowie der Tatsache, dass erstklassiger Fußball gespielt werden soll, der dem Team zu weiterem Erfolg verhilft.

Ausführliche Infos zu „Union – Die Besten aller Tage“ auf doksite.de.

Credits: „Union – Die Besten aller Tage“.  Dokumentarfilm von Annekatrin Hendel. Drehbuch: Annekatrin Hendel und Jörg Hauschild. Kamera:
Martin Farkas, Roman Schauerte und Annekatrin Hendel. Schnitt: Jörg Hauschild.
Eine Produktion von It Works! Medien in Koproduktion mit RBB und WDR. Im Verleih bei Weltkino Filmverleih.

Nadine Zacharias erzählt in ihrem Film die Geschichte der drei Ringerlegenden Adolf Seger, Bernd Fleig und Mario Sabatini. Die Mitsiebziger sehen im Sport mehr als nur ein Mittel zum Zweck. Ihr Trainingsraum ist der etwas in die Jahre gekommene “Fitness California” in Freiburg. Nadine Zacharias Film erzählt von der Freundschaft und persönlichen Schicksalen der drei Männer.

Ausführliche Infos zu „Fitness California – Wie man die extra Meile geht“ auf doksite.de.

Credits: „Fitness California – Wie man die extra Meile geht“. Dokumentarfilm von Nadine Zacharias. Drehbuch: Nadine Zacharias. Kamera:
Nicu Mihailescu. Schnitt: Petra Hölge, Elisa Purfürst und Nadine Zacharias.
Eine Produktion von Behring Film und Klotz Media.
I
m Verleih bei Moving Ideas.

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Picture of Salome Hanselmann
Salome Hanselmann ist in der Online-Redaktion vom Haus des Dokumentarfilms tätig, schreibt Doku-Tipps fürs lineare TV-Programm, Mediatheken und Streaming-Portale, stellt dokumentarische Podcasts vor und betreut die Social Media Kanäle.
Facebook
Twitter