Drei Dokumentarfilme laufen am Donnerstag, den 11.4.24, in den Kinos an. Mit dabei sind „Ein Traum von Revolution“ von Petra Hoffmann, „Nilas Traum im Garten Eden“ von Niloufar Taghizadeh und „High & Low – John Galliano“ von Kevin Macdonald.
In Petra Hoffmann‘s „Ein Traum von Revolution“ wird die Geschichte der Revulotion von Nicaragua erzählt. Im Juli 1979 stürzt die sandinistische Volksrevolution den Diktator Somoza. Daniel Ortega wird Präsident der jungen neuen Regierung. 15.000 West-Deutsche machen sich auf den Weg um beim Wiederaufbau des Landes zu helfen.
Ausführliche Infos zu „Ein Traum von Revlution“ auf doksite.de.
Credits: „Ein Traum von Revolution“. Dokumentarfilm von Petra Hoffmann. Drehbuch: Petra Hoffmann. Kamera: Börres Weiffenbach und Patrick Waldmann. Schnitt: Rafael Maier. Eine Produktion von hope medien Film- und Fernsehproduktion und HANFGARN & UFER Filmproduktion in Koproduktion mit ZDF und Deutsche Welle und in Zusammenarbeit mit Arte Deutschland und Deutsche Welle. Im Verleih bei Drop-Out Cinema.
Die sechsjährige Nila und ihre Mutter Leyla leben in der heiligen Stadt Mashhad im Iran. Nila gilt als non-existent, weil sie aus einer sogenannten „Zeitehe“ entstanden ist. Eine Geburtsurkunde kann erst dann ausgestellt werden, wenn der Vater das Kind offiziell anerkennt. Doch solange das nicht passiert, kann Nila nicht zur Schule gehen. Die Dokumentation von Niloufar Taghizadeh zeigt Leylas Kampf mit der Bürokratie des Landes und gegen die verurteilende Gesellschaft.
Ausführliche Infos zu „Nilas Traum im Garten Eden“ auf doksite.de.
Credits: „Nilas Traum im Garten Eden“. Dokumentarfilm von Niloufar Taghizadeh. Kamera: Niloufar Taghizadeh. Schnitt: Marlene Assmann und Petra Bereuter. Eine Produktion von Windcatcher Productions in Koproduktion mit ZDF sowie in Zusammenarbeit mit Arte.
Im Verleih bei Little Dream Pictures.
John Galliano zählt zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Modedesignern dieser Zeit. Fast 15 Jahre kleidete er bei Dior und Givenchy wichtige Persönlichkeiten aus aller Welt ein. Mit seinen immersiven und fantastischen Laufstegshows erfand er die Modeindustrie neu. Galliano trug maßgeblich dazu bei, dass sich Haute Couture von einer elitären Sparte zu einem weltweiten Milliardengeschäft transformierte.
Ausführliche Infos zu „High & Low – John Galliano“ auf doksite.de.
Credits: „High & Low – John Galliano“. Dokumentarfilm von Kevin MacDonald. Kamera: David Harriman, Magda Kowalczyk, Patrick Blossier und Nelson Hume. Schnitt: Avdhesh Mohla. Eine Produktion von KGB Films und Condé Nast Entertainment. Im Verleih bei MUBI.