DOK Premiere Visual MY STOLEN PLANET

Exklusive Vorab-Premiere von MY STOLEN PLANET

Am 19. April 2024 wurde Farahnaz Sharifi mit dem Roman Brodmann Preis für MY STOLEN PLANET ausgezeichnet. Das Haus des Dokumentarfilms präsentiert den Film drei Monate vor Kinostart als DOK Premiere in der DOKVILLE Woche: 18.6., Stuttgart, 19.6., Ludwigsburg.

Die in Hamburg lebende Regisseurin Farahnaz Sharifi erzählt in MY STOLEN PLANET von ihrem Leben im Iran und ihrem persönlichen Widerstand gegen das Mullah-Regime. Dafür montiert sie Bilder aus dem Familienalltag, von Festen und Partys aus ihrem eigenen Video-Archiv mit aufgekauften, anonymen Amateuraufnahmen, die sie im Basar und auf Flohmärkten gefunden hat.

Schon als Siebenjährige betrachtet die in Teheran Aufgewachsene den Hidschab, den sie außerhalb des eigenen Zuhauses zu tragen gezwungen ist, als Symbol für Repression. „Selten hat man so gut wie in diesem Film verstanden, wie sehr ein Stück Stoff das Leben von Frauen beeinträchtigt, unterdrückt und marginalisiert“, so die einhellige Meinung der Jury des Roman Brodmann Preises.

Der Kinodokumentarfilm hatte seine Uraufführung auf der diesjährigen Berlinale und hat seitdem zahlreiche Preise gewonnen, darunter auch den mit 10.000 € dotierten Roman Brodmann Preis. Mit diesem würdigt das Haus des Dokumentarfilms jährlich den politisch relevanten Dokumentarfilm mit starker Autorenhandschrift.

Farahnaz Sharifi mit der Roman Brodmann Trophäe 2024.
Farahnaz Sharifi nahm den Roman Brodmann Preis 2024 im April persönlich in Berlin entgegen (Foto: Knut Koops)

Vorab-Premiere im Juni, Kinostart im September

MY STOLEN PLANET mit Laurels

Auch bei DOKVILLE wird der Preisträger des Roman Brodmann Preises 2024 Thema sein. Im Livestream und in den Pausen des Branchentreffs, der am 20. und 21. Juni im Hospitalhof Stuttgart stattfindet, läuft ein Videoporträt, das Frank Rother im Auftrag des HDF über Farahnaz Sharifi erstellt hat. Es ist Teil der DOKVILLE Porträtreihe, die in diesem Jahr außerdem die Filmschaffenden Agnes Lisa Wegner und Cece Mlay (DAS LEERE GRAB) sowie die Arbeit der Berlin Producers vorstellt, aus deren PROPAGANDASCHLACHT UM DIE UKRAINE das diesjährige DOKVILLE Keyvisual entnommen ist.

In der DOKVILLE Woche präsentiert das Haus des Dokumentarfilms MY STOLEN PLANET als DOK Premiere in Stuttgart (18.6., 20:30 Uhr, Atelier am Bollwerk) und Ludwigsburg (19.6., 20 Uhr, Caligari Kino). An die Vorführung schließt sich jeweils ein Filmgespräch mit Farahnaz Sharifi an. Der bundesweite Kinostart ist am 12. September 2024.

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Picture of Ulrike Becker
Ulrike Becker betreut verschiedene Projekte im Haus des Dokumentarfilms, darunter den von ihr 2022 initiierten Roman Brodmann Preis.
Facebook
Twitter