Neu im Kino – diese Dokus starten am 20.6.

„2Unbreakable“ von Maike Conway und „Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit“ von Hans Block und Moritz Riesewieck starten am 20.6. im Kino. In Conways Dokumentarfilm geht es um Breakdance. Block und Riesewieck thematisieren in ihrem Film, wie Menschen mittels KI-generierter Avatare mit verstorbenen Angehörigen kommunizieren.

2Unbreakable

Filmplakat 2unbreakable

BBoy Said findet, dass man sich beim Breaken offen und frei fühlt. Er findet seine Stärke in der Breakdance-Philosophie, um Niederlagen zu akzeptieren und glücklich zu bleiben. Sein großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2024, wo er als erster Uigure teilnehmen möchte. Auch BGirl Joana kämpft für Olympia und arbeitet daran, ihre Vergangenheit zu bewältigen und ihre Familie neu zu definieren. Der Film ist ein intensives, emotionales Porträt inspirierender Menschen mit einem großartigen Soundtrack.

Ausführliche Infos zu „2unbreakable“ auf doksite.de.

Credits: „2unbreakable“. Dokumentarfilm von Maike Conway. Drehbuch: Maike Conway (Konzept).
Kamera: Tobias Tempel. Schnitt: Hauke von Stietencron. Eine Produktion von Moviepool in Koproduktion ZDF. Im Verleih bei 
Cine Global Filmverleih.

Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit

Filmplakat ETERNAL YOU - VOM ENDE DER ENDLICHKEIT

Der Dokumentarfilm „Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit“ untersucht, ob KI-generierte Avatare eine Art “Unsterblichkeit” schaffen können. Er zeigt Start-ups, die mithilfe von KI und persönlichen Daten digitale Avatare verstorbener Menschen erstellen, mit denen Angehörige sprechen können. Der Film erklärt dieses neue Geschäftsmodell und beleuchtet neben den ethischen Fragen auch die menschlichen Wünsche, die damit verbunden sind.

Ausführliche Infos zu „Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit“ auf doksite.de

Credits: „Eternal You - Vom Ende der Endlichkeit“. Dokumentarfilm von Hans Block und Moritz Riesewieck. Drehbuch: Hans Block und Moritz Riesewieck (Konzept). Kamera: Tom Bergmann und Konrad Waldmann. Schnitt: Anne Jünemann und Lisa Geretschläger.
Eine Produktion von gebrueder beetz filmproduktion in Koproduktion mit WDR, NDR, BR, SWR, RBB, SRF, SRG, VPRO TV und DOCMINE Productions und in Zusammenarbeit mit Arte Deutschland, ORF, NRK, Concordia Studio, Impact Partners Film Services und Motto Pictures.
Im Verleih bei farbfilm verleih.