Exklusive Preview in Stuttgart: DIE SPALTUNG DER WELT
Das Haus des Dokumentarfilms stellt in Kooperation mit dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg die von LOOKSfilm mit SWR/ARTE international koproduzierte dokumentarische Drama-Serie DIE SPALTUNG DER WELT vor. Als Preview zeigen wir Episode 1, „Der Traum vom Mond“ vollständig und Ausschnitte weiterer Episoden. Die Macher:innen der Serie sind für ein Publikumsgespräch zu Gast.
-
Mittwoch, 23.10.2024, 19.00 Uhr
Einlass ab 18.30 Uhr -
Haus der Geschichte Baden-Württemberg (Otto-Borst-Saal), Stuttgart
-
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: [email protected]
- Begrüßung:
Dr. Cornelia Hecht-Zeiler (Direktorin HdGBW) undUlrike Becker (HDF)
Gäste:
- Olga Chajdas, Regisseurin
- Gunnar Dedio, Produzent LOOKSfilm
- Dr. Mark Willock, Redakteur Zeitgeschehen / Geschichte, SWR
- Dr. Markus Nievelstein, Geschäftsführer ARTE Deutschland
Moderation: Caroline du Bled
Presseheft DIE SPALTUNG DER WELT
Als am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg ausbricht, steht die Welt am Abgrund. Sechs Menschen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichsten Lebenswelten müssen Entscheidungen treffen: Wofür wollen sie kämpfen? Die sechsteilige Serie folgt ihnen bis hinein in die 1960er-Jahre, in der die Spaltung der Welt offensichtlich ist.Sechs historische Persönlichkeiten aus Deutschland, Israel, Frankreich, der Sowjetunion und den USA erzählen parallel und radikal subjektiv die unterschiedlichen Lebenswege und Wahrnehmungen ihrer Welt: Wernher von Braun, Hedwig Höß, Nikita Chruschtschow, Joan Hinton, Golda Meir und Frantz Fanon. Die historische Drama-Erzählung ist das Rückgrat der Serie. Durch akribische Recherche nähert sich die fiktionale Umsetzung den historischen Ereignissen so weit wie möglich an. Auf der bildlichen Ebene ist das Drama verwoben mit wenig bekannten Archivaufnahmen, die für diese Produktion erstmals koloriert wurden.
Die 23 Jahre von 1939 bis 1962 markieren eine weltgeschichtliche Zäsur, in der die Weichen für die Gegenwart gestellt wurden. Die Serie erzählt den Zweiten Weltkrieg und seine Folgen aus transnationaler Perspektive für eine neue Generation.Der Start der Serie in den Mediatheken von ARTE und der ARD ist der 31.Oktober 2024. Im Otto-Borst-Saal (HdGBW) zeigen wir vorab die Episode „Der Traum vom Mond“ und haben die Macher:innen der Produktion für ein Filmgespräch zu Gast.
DIE SPALTUNG DER WELT: Dokumentarische Drama-Serie in sechs Episoden. Produzent:innen: Regina Bouchehri, Gunnar Dedio, Birgit Rasch. Eine Produktion von: LOOKSfilm, IRIS Group, Beside Productions, Momakin, HAKA Films. In Koproduktion mit: SWR/ARTE, ORF, ČT. Regie: Olga Chajdas, Frank Devos. Drehbuch: Jan Peter, Jasmine Wind. Creative Producer: Martin Philipp Graf. Archive Producer: Katarina Rakić. Line Producer: Nathalie Dietrich. Förderung: Film Fund Luxembourg, GMPF, BDKM, Creative Europe Media, MDM, MFG, Medienboard Berlin-Brandenburg, MV Filmförderung, Tax Shelter der Belgischen Föderalregierung.