Hochdotierte Preise beim NaturVision Filmfestival 2021

Das NaturVision Filmfestival feiert 2021 sein 20. Jubiläum. Es gehört zu den größten und wichtigsten Filmfestivals für Natur-, Tier- und Umweltfilme. Am 15.02.2021 endet die Einreichfrist für zwei neuere Wettbewerbskategorien.

Auch ältere Produktionen können beim erstmals vergebenen BW-Filmpreis zur Artenvielfalt und beim Kurzfilmwettbewerb „Hidden Champions“ beim Ludwigsburger Festival eingereicht werden. Vom 14. – 18. Juli 2021 findet es hoffentlich wieder im Ludwigsburger Central-Filmtheater und auf dem Arsenalplatz sowie digital statt.

NaturVision Filmpreis Baden-Württemberg

Innerhalb des Baden-Württembergischen „Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt“ lobt das Festival erstmals den NaturVision Filmpreis Baden-Württemberg aus, der wie die drei Hauptpreise mit 10.000 Euro dotiert ist. Ob Biodiversität, Diversität der Ökosysteme oder wenig beachtete Lebensräume, wie die Natur am Straßenrand – alle Themen, die für die Vielfalt und den Schutz der Arten werben und begeistern, passen in diesen Wettbewerb.

Dabei können die Filme älter sein, sollten aber nach dem 1. Januar 2010 fertiggestellt worden sein und eine Mindestlänge von 20 Minuten haben. Eingereicht werden können Filme bis zum 15. Februar 2021.

Preise beim NaturVision Filmfestival © NaturVision

NaturVision Kurzfilmwettbewerb „Hidden Champions“

Der diesjährige NaturVision Kurzfilmwettbewerb hat das Motto „Hidden Champions“ – gemeint sind damit Tiere und Pflanzen, die selten oder nie im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Egal, ob sie wie Spinnen oder Schlangen einfach nur wenig Freunde unter den Menschen haben, oder ob sie ganz im Verborgenen leben: Das Festival wünscht sich Filme, die genau diese geheimen Helden ins rechte Licht rücken und Geschichten über sie erzählen.

Eine Libelle auf einem Blatt. Filmstill aus "Libelle - Funkelnde Jäger" © NaturVision
Filmstill aus "Libelle - Funkelnde Jäger" © NaturVision

NaturVision ist offen für alle Genres vom klassischen dokumentarischen Kurzfilm über Animationsfilme bis hin zu fiktionalen Kurzfilmen. Bei diesem Kurzfilmwettbewerb, der von der AUDI Stiftung für Umwelt gefördert wird (Preisgeld: 5.000 Euro), sind Profis und Amateure über 18 Jahre eingeladen, ihre Filme einzureichen. Für die Kurzfilmkategorie spielt das Fertigstellungsdatum keine Rolle. Die Einreichfrist endet auch in dieser Kategorie am 15. Februar 2021.

Einreichformulare für diese beiden und die weiteren Kategorien gibt es bei NaturVision.

Ein Eichhörnchen auf einem Baum. Filmstill aus "Die verrückte Welt der Hörnchen" © NaturVision
Filmstill aus "Die verrückte Welt der Hörnchen" © NaturVision
image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Picture of Kay Hoffmann
Dr. Kay Hoffmann war langjähriger Studienleiter Wissenschaft im HDF und Gesamtkoordinator des DFG-Projekts „Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 1945-2005“. Zusätzlich war er bis Mai 2024 Kurator der DOK Premieren in Ludwigsburg.
Facebook
Twitter