Diese Woche starten mit „Anmaßung“, „Wir alle. Das Dorf“ und „Roamers – Follow Your Likes“ drei sehr neue Dokumentarfilme in den Kinos! Von Themen wie Social Media, einem Gesellschaftsexperiment und einem Mordfall ist für jeden etwas dabei.
Wir alle. Das Dorf
Im niedersächsischen Wendland entsteht ein Modelldorf. Jeweils 100 alte, junge und geflüchtete Menschen wohnen hier zusammen und sollen einem der strukturärmsten Gebiete des Landes neues Leben verleihen. Das Projekt ist ein soziales Experiment und soll zur Lösungsfindung für allgemeine gesellschaftliche Probleme dienen. Wie können Geflüchtete und Menschen mit Behinderungen im Alltag integriert werden?
Anmaßung
Stefan S. hat seine Arbeitskollegin ermordet. Obwohl man ihn im Dokumentarfilm nicht sieht, ist er einer der wichtigsten Akteure. Dargestellt wird er stattdessen durch eine Handpuppe. Wie stellt man sich einen Mörder überhaupt vor? Und wie tritt man ihm gegenüber? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Filmemacher Stefan Kolbe und Chris Wright, die diese anhand der Geschichte von Stefan S. untersuchen.
Roamers – Follow Your Likes
In den sozialen Medien stellen Influencer:innen ihr vermeintlich perfektes Leben zur Schau. Sie erleben jeden Tag tolle Dinge, können sich alles leisten und haben keinen nervigen Arbeitsalltag. Vor allem ist das Leben, das dort gezeigt wird, eins: Es ist nicht mittelmäßig. Die neue Generation strebt nach immer höheren Zielen. Doch das setzt die „normalen“ Menschen unter Druck.
Welche Filme gibt es wo im Kino?
Unser dokumentarischer Kinokalender zeigt an, welche Dokumentarfilme in den Kinos zu sehen sind. Einfach nach einem bestimmten Film oder Ort suchen und unsere Karte zeigt an, wann die Doku zu sehen ist. Der Kinokalender ist auch in der DOKApp verfügbar.