Am 22.06.23 läuft „Abenteuerland“ von Kai Hattermann über eine außergewöhnliche Reise durch Deutschland im Kino an. Außerdem startet „The Scars of Ali Boulala“ von Max Eriksson über das Wunderkind der Skateboard-Welt in den 1990er-Jahren.
Christo Förster ist der Meinung, dass Abenteuer auch ohne monatelange Auszeit und exotische Länder funktionieren. Er begibt sich auf eine ungewöhnliche und nachhaltige Reise durch Deutschland, von der Zugspitze bis nach Sylt, auf dem Board und zu Fuß. Um es sich selbst nicht zu einfach zu machen, transportiert er sein gesamtes Equipment von Anfang bis Ende aus eigener Kraft. Filmemacher Kai Hattermann begleitet das Projekt und macht deutlich, dass das Abenteuer direkt vor unserer Haustür auf uns wartet.
Ausführliche Infos zu „Abenteuerland“ auf doksite.de.
Credits: „Abenteuerland“. Film von Kai Hattermann. Eine Produktion von Filetroyal. Im Verleih bei 24 Bilder Film.
Die gesamte Skateboard-Welt liegt dem damals 16-jährigen Ali Boulala zu Füßen. Alle Sponsoren reißen sich um das Wunderkind, das die Gelegenheit nutzt und in den 1990ern aus Schweden nach Los Angeles zieht. Dort skatet er den ganzen Tag und ist umgeben von Menschen, die ihn bedingungslos feiern. Doch an einem Tag kommt es zu einem tragischen Unfall, der Boulalas Leben für immer verändert. Max Eriksson zeichnet in seinem Dokumentarfilm ein schonungsloses Porträt dieses bewegten Lebens.
Ausführliche Infos zu „The Scars of Ali Boulala“ auf doksite.de.
Credits: „The Scars of Ali Boulala“. Film von Max Eriksson. Eine Produktion von Sisyfos Film Production und Folk Film. Im Verleih bei Camino Filmverleih.