Menschen im Kinosaal

Neu im Kino – diese Dokus laufen am 26.10.2023 an

Am 26. Oktober 2023 starten die Dokumentarfilme „Arena 196 – Zwischen Wende, Wahl und Wirklichkeit“ von Yvonne Andrä und Wolfgang Andrä, „Breaking Social“ von Fredrik Gertten und „Mr. Smiley“ von Malte Wirtz im Kino.

Hans-Georg Maaßen wird als Direktkandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis 196 in Südthüringen nominiert. Der CDUler wird oftmals als Rechtsaußen bezeichnet, weshalb die Bürgerbewegung Campact mit zwei Millionen Unterstützer:innen seinen Einzug in den Bundestag verhindern möchte. Wähler:innen der Grünen und der Linken sollen, so die Bitte, statt ihren eigenen Kandidat:innen den SPD-Kandidat Frank Ullrich unterstützen. Dieser hat laut Umfragen die besten Chancen sich gegen Maaßen durchzusetzen. Das führt zu Konflikten.

Ausführliche Infos zu „Arena 196 – Zwischen Wende, Wahl und Wirklichkeit“ auf doksite.de.

Credits: „Arena 196 – Zwischen Wende, Wahl und Wirklichkeit“. Dokumentarfilm von Yvonne Andrä und Wolfgang Andrä. Kamera: Wolfgang Andrä. Schnitt: Wolfgang Andrä. Eine Produktion von 1meter60 Film. Im Verleih bei Barnsteiner Film.

Überall auf der Welt werden Menschen und der Planet selbst durch Konzerne, die Regierungen oder auch Superreiche ausgebeutet. Oftmals wird harte Arbeit nicht angemessen bezahlt. „Breaking Social“ beschäftigt sich damit, wie man aus diesen Systemen ausbrechen und Korruption, Ungerechtigkeit und Ausbeutung verhindern kann. Dabei werden unter anderem die maltesische Regierung, Übergriffe auf Frauen in Chile und die Ausbeutung von Lehrer:innen in den USA beleuchtet.

Ausführliche Infos zu „Breaking Social“ auf doksite.de.

Credits: „Breaking Social“. Dokumentarfilm von Fredrik Gertten. Kamera:
Janice d’Avila. Schnitt: Benjamin Binderup. Eine Produktion von WG film.
Im Verleih bei TriArt Film.

Im komödiantisch angehauchten Dokumentarfilm des Indie-Filmemachers Malte Wirtz treten unter anderem die Fantastischen Vier, Jan Delay und Lilli Holunder auf. Um was es in dem Film wirklich geht, erfahren die Zuschauer:innen erst im Kino!

Ausführliche Infos zu „Mr. Smiley“ auf doksite.de.

Credits: „Mr. Smiley“. Dokumentarfilm von Malte Wirtz. Kamera:
Julia Lohmann und Matthias Wittkuhn. Schnitt: Nina Glauche. Eine Produktion von Heimathafen Film.
Im Verleih bei mindjazz pictures.

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Picture of Salome Hanselmann
Salome Hanselmann ist in der Online-Redaktion vom Haus des Dokumentarfilms tätig, schreibt Doku-Tipps fürs lineare TV-Programm, Mediatheken und Streaming-Portale, stellt dokumentarische Podcasts vor und betreut die Social Media Kanäle.
Facebook
Twitter